Warenkorb

Shawuot - ein Feiertag der Gabe der Tora (2018)

20. Mai 2018
Das Fest von Shawuot wird am 6.-7. Siwan gefeiert (in 2018 - Mai 19-20). Das Fest wird zu Ehren des größten Ereignisses in der Geschichte der Menschheit gefeiert - der Offenbarung am Berg Sinai. 
An diesem Tag im Jahre 2448 (1312 v.Chr.) erhielt die Tafeln des Bundes mit den Zehn Gebote, die die Grundlagen der menschlichen Moral enthielten. Zusätzlich zu den Tafeln erhielt Moses mehr mündliche Gebote (Die Schriftrolle des Pentateuch ist die geschriebene Tora), von denen nur einige aufgezeichnet wurden, und die restlichen wurde 1500 Jahre später aufgezeichnet und als Oral Tora veröffentlicht (Der Talmud).
 

In der Nacht des 20. Mai versammelten sich viele Mitglieder der Gemeinschaft in der mit Blumen geschmückten Synagoge zum Gebet und Studium der Tora. Am nächsten Tag hielt Rabbi Yafim Aminov Tora-Lesungen ein Gespräch über den Feiertag der Jugend. Die Zehn Gebote wurden an Eden Aylarov zum Vorlesen anvertraut. 

Das Essen am Shavuot beinhaltet unbedingt Milch- und Mehlspeisen. Diese Sitte beruht auf der Tatsache, dass die Juden, die vom Berg Sinai zurückkehrten, wegen der koscheren Gesetze, die sie gegeben hatten, ihre alten Gerichte nicht mehr verspeisen konnten. An den festlichen Tischen in der Gemeinde gab es Käse, Quark, Sauerrahm, Pfannkuchen mit Quark und Kuchen.

Für Kinder wurde neben Süßigkeiten und Eis auch ein Unterhaltungsprogramm vorbereitet: Spiele und Sportwettbewerbe.

Die Befreiung von der Sklaverei und die Erlangung der Freiheit sind nur dann unumkehrbar, wenn geistige Freiheit erreicht wird, basierend auf der Anerkennung der Autorität des Höchsten und seiner Gebote. Daran erinnert uns Shawuot. 

Ferdinand Bol, "Mose steigt vom Berg Siniai mit den Zehn Geboten ab", Paleis op de Dam, Amsterdam

Текст: Мария Дроздецкая 

Mittwoch, 12. Februar 2020