(0 Stimmen)

Am 08.02.2023 besuchten Mitarbeiter des Polizeikommissariats Ricklingen im Zuge einer Fortbildungsmaßnahme unser Zentrum

Am 08.02.2023 besuchten Mitarbeiter des Polizeikommissariats Ricklingen im Zuge einer Fortbildungsmaßnahme unser Zentrum. Diese Dienststelle betreut unsere Gemeinde seit Jahren und unterstützt uns in allen Sicherheitsfragen.

Zu Gast waren der Dienstschichtleiter Herr Lampe und 9 Kollegen und Kolleginnen.

Empfangen wurden sie von Herrn Krebs, dem Stellvertretenden Vorsitzenden und der Sozialarbeiterin Frau Inna Mezhevova.

Nach dem Kennenlernen bei Kaffee, koscherem Kuchen und Obst konnten die Besucher in einer offenen Fragerunde einen ersten Eindruck vom Judentum erhalten.

Herr Krebs gab einen detaillierten Einblick in die Gemeinde, das kulturelle Leben und die Kinder und Jugendarbeit. Frau Mezhevova sprach über Projekte, veranschaulichte die Rolle der Frau in der jüdischen Kultur und über die Sozialberatung für alle Hilfebedürftigen. Herr Krebs und Frau Mezhevova betonten, dass sich das Zentrum als Anlaufstelle für alle bucharischen Juden hierzulande etabliert habe und wir als Ansprechpartner deutschlandweit fungieren.

Herr Krebs übernahm die Führung durch die Synagoge. Ausführlich erklärte er die Bedeutung der Hohen Jüdischen Feiertage, der Thorarollen, die auch präsentiert wurden und zeigte Gebetsutensilien wie Kippa, Tallit und Tefillin. Die Planung einer Grundschule ist ein besonderer Aspekt für die Zukunft der bucharischen Gemeinde in Hannover.

In der Mikwe, deren Bau sich nun in der Phase der Fertigstellung befindet, konnten die Besucher die Frauen-und Männerbecken betrachten und erfuhren von Herrn krebs auch über den enormen Wert des Ritualbades für die Juden.

Als letztes sahen sich die Gäste den neuen Veranstaltungsraum an, der künftig Platz für Kongresse, Seminare, Jüdische Feierlichkeiten und auch private Feste wie Bar- und Batmitzwa bietet. 

Von den Mitarbeitern des Polizeikommisssariates bekamen wir ein sehr positives Feedback.

An dieser Stelle möchten wir ebenfalls Herrn Krebs für seine Zeit, die Führung und die umfassenden Worte danken.

Gelesen 6521 mal Letzte Änderung am Freitag, 10 Februar 2023 14:20

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.