(0 Stimmen)

Am vergangenen Sonntag feierte die Gemeinde der bucharischen Juden in Deutschland eines der fröhlichsten und freudigsten Feste - Purim. Über hundert Mitglieder der Gemeinde versammelten sich im Zentrum, um dieses großartige Fest zu feiern.

Purim, eines der fröhlichsten jüdischen Feste, feiert den Sieg der persischen Jüdin Ester und ihres Onkels Mordechai über den bösen Bösewicht Haman, der die Vernichtung des jüdischen Volkes geplant hatte. Dieses Fest erinnert an den Sieg des Guten über das Böse und behandelt Themen wie Glauben, Mut und Wohltätigkeit.

Die Geschichte von Purim wurde von Mordechai und Ester im Buch Ester (Megilat Ester) festgehalten, das eines der Bücher der Heiligen Schrift ist und das wir jedes Jahr in der Nacht von Purim und am folgenden Tag lesen.

In diesem Jahr schloss sich Andreas Markurt, Bürgermeister des Bezirks Ricklingen, den Purimfeierlichkeiten in unserer Gemeinde an. Unser Gast nahm nicht nur an dem offiziellen Teil gemäß dem Protokoll teil und begrüßte die Gemeinde mit sehr warmen und aufrichtigen Worten, sondern war auch beim Mincha dabei, mit dem der feierliche Teil des Abends begann.

Glückwünsche an die Gemeinde wurden von dem Vorstandsvorsitzenden des Zentrums Yochanan Motaev und dem Chefrabbiner des Zentrums Yochanan Yakobov ha-Kohen ausgesprochen.

Nach dem Gebet versammelte sich die Gemeinde an fantastisch gedeckten Tischen im neuen Festsaal, der unter der Leitung von Michal Motaeva stand.

Während des Festes wurden zahlreiche Wettbewerbe für alle Altersgruppen und Geschmäcker organisiert.

Die Kostümparty war eine der Hauptattraktionen des Festes. Mitglieder der Gemeinde betraten die Bühne in erstaunlichen Kostümen, die von Figuren aus jüdischen Geschichten, Märchen, kulturellen Bildern und Charakteren aus Kultfilmen inspiriert waren.

Für die Kleinsten wurde ein spezieller Clown organisiert, der die Kinder mit Spielen, Witzen und lustigen Tricks unterhielt.

Eine Lotterie und Preisverleihungen fügten dem Fest eine zusätzliche Spannung hinzu. Die glücklichen Gewinner erhielten verschiedene Geschenke, Preise und Geldzertifikate.

Ein besonderes Vergnügen für die Anwesenden war die erste Aufführung der Kinder aus dem renovierten Kinderzentrum unserer Gemeinde unter der Leitung von Hudai Allaeva. Es war nicht nur süß. Es war talentiert.

Die Organisation und Durchführung des Abends wurden vom Jugendzentrum unter der Leitung von Eden Aylarov (übrigens verdient die Ausstrahlung und Kunstfertigkeit von Eden als Moderator des Abends besondere Dankesworte) und dem Madrichim-Team sowie dem Frauenclub unter der Leitung von Tatiana Normatova unterstützt.

Einer der erwarteten Höhepunkte des Abends war die Auszeichnung für die besten Kostüme. Die Teilnehmer konkurrierten um den Titel des originellsten und kreativsten Kostüms, was der festlichen Atmosphäre noch mehr Spannung und Spaß verlieh.

Gebete, das Lesen der Megillat Ester, Tänze, Wettbewerbe, Quiz, persönliche Gespräche und ein exquisites Menü machten dieses Purim in der Gemeinde der bucharischen Juden in Deutschland für alle Teilnehmer unvergesslich. Dieses Fest der Einheit, Freude und des Glaubens zeigte die Stärke der Gemeinschaft und des kulturellen Erbes, das im Herzen eines jeden von uns lebt.

Gelesen 84 mal
Mehr in dieser Kategorie: « Chanukka 5784

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.